About / Bio

DER TRÄUMER - Eine explosive Fusion von eleltronischer Musik, Mystery, Poesie und Beauty!

Der Schweizer Sounddesigner und Filmmusikkomponist Peter Philippe Weiss ist DER TRÄUMER. Dabei fühlte sich nie wohl dabei, in bestimmten Genres und Stilen zu verharren. Deshalb arbeitete er schon immer auf eine unkonventionelle Art mit Musik, Klängen, Rhythmen, Stimmen und Geräuschen - fasziniert von der imaginativen und immersiven Kraft von Sound.

Als Filmmusikkomponist und Sounddesigner sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Klangs. Er spielt vier Musikinstrumente (Gitarre, Violine, Keyboards, Bass und Schlagzeug), realisierte 3D-Raumklang-Skulpturen für Museen und Ausstellungen, komponierte Filmmusik u.a. für den Kinofilm "Manipulation", spielte verschiedene Instrumente in verschiedenen Bands wie "Duure Duure", "Bi-Kids" und "The Look People" (keys), tourte durch Europa, spielte beim St. Gallen Open Air, im CBCB's NY, im Diamonds Toronto. 1993 veröffentlichte er "Subway" (wiederveröffentlicht 2021 von Bongo Joe Records) und 2001 "zen jazz" ein kontemplatives Ambient-Album. Ab 2005 realisierte er Kunst-, Stadt- und Raumklang-Installationen (www.headroom.ch). Als großer Fan von Comics, Fantasy und Science-Fiction forschte er nach Möglichkeiten, diese Genres zu transformieren und in eine musikalische Form zu bringen.
 

2014 startete er mit seinem neuen Musikprojekt DER TRÄUMER - nachdem er 30 Jahre lang - wie ein Alchimist - an dieser Form experimentiert hatte. Nun unternimmt DER TRÄUMER musikalische Abenteuerreisen in Traumwelten. Geleitet von der Ambition sein Publikum auf Forschungsreisen in die eigene, grenzenlose Fantasie mitzunehmen! Zu seinen selbst erfundenen faszinierenden Bilder und Traumwelten. Er übersetzt Traumvisionen in wunderschöne, aber auch hochdramatische und geheimnisvolle Musik, Klangräume und gesprochene Poesie. Dabei kombiniert er auf unkonventionelle Art und Weise Genres und filmische Klangwelten: Elektronik, Sounddesign, New Wave, Noise, Art-Pop, Darkwave, Chamber Psych, Funk, Experimental, Jazz, Klassik und mehr.

 

Sein Debut-Album GHOSTS erscheint am 25. Mai 2022. Digital, als CD und als Vinyl-LP. Ab Mitte 2022 realisiert DER TRÄUMER Live-DJ-Performance-Sets.

Für das EPK den TRÄUMER kontaktieren: press@traeumer.com

Smart-Link: https://biglink.to/der_traeumer

DER TRÄUMER – an fervent fusion of electronic music, mystery, poetry and beauty!

Swiss sound designer and film score composer Peter Philippe Weiss is DER TRÄUMER. Thereby he was never comfortable in remaining in certain genres and styles. That's why he is still dancing between genres, sounds, rhythms and noises - fascinated by the imaginative power of sound.

As a film score composer and sound designer he gained experience in different fields of sound. He realized spatial sound 3D-sculputres for museums and exhibitions, and he composed fim scores - up to cinema movies like “Manipulation”, played four music instruments (keyboards, bass, violin, guitar, drums) in different bands like “Duure Duure”, “Bi-Kids” and “The Look People” (keys) touring through Europe, playing at St. Gallen open air, CBCB’s NY, Diamonds Toronto. 1993 he published “Subway” (re-released 2021 by Bongo Joe Records) and 2001 “zen jazz” a contemplative ambient album. From 2005 and 2009 he realizes spatial art sound installations in public spaces. And as a big fan of comics, fantasy and science fiction, he was looking for a way to transform these genres and put them into a musical form.

 

2014 he started with his new music project “Der Träumer” (the dreamer) after being researching and experimenting on this form for 30 years - like an alchemist! Now “Der Träumer” undertakes musical adventure voyages into dreamworlds. Strongly lead by his vision to bring people back to their own boundless fantasy! To their own, self invented fascinating pictures and dreamworlds. He translates dream visions into beautiful, dramatic and mysterious music and spoken poetry. Combining genres and cinematic soundworlds in an unconventional way: electronic, sound design, noise, art pop, funk, experimental, jazz, classic and more.

 

DER TRÄUMER has just released his debut album GHOSTS – soon also as vinyl LP. In summer 2022 he realizes a combination of live-performance and DJ set.

For the EPK please contact DER TRÄUMER: press@traeumer.com

Smartlink: https://biglink.to/der_traeumer