Eine verwegene Reise ohne Ende...

Ich bin Filmmusik-Komponist und Sound-Designer, lebe und arbeite in Basel und forsche und experimentiere seit 30 Jahren an meinem Kunstprojekt DER TRÄUMER - wie ein Alchimist! Als großer Fan von Comics, Fantasy, Science Fiction und Salvador Dali probierte ich unzählige Möglichkeiten aus, diese Genres zu transformieren und in eine musikalische Form zu bringen, sowie auf Musikbühnen aufzuführen. Eine Verschmelzung von Musik/Filmmusik, Sounddesign, Rhythmus, Elektronik, cineastischen Sound-Atmosphären, Funk, klassische Musik und Poesie.

Mit der Ambition, das Publikum mit meinen Klang-Story-Welten zur eigenen, grenzenlosen Imagination zu verführen. Zu den EIGENEN, selber erfundenen faszinierenden Bildern und Traumwelten.

Als professioneller Filmmusikkomponist und Sounddesigner sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Bereichen: Ich realisierte Audiobranding-Projekte, Raumklang-3D-Skulpturen für Museen und Ausstellungen, komponierte Fim-Scores, spielte vier Musikinstrumente (Keyboards, Bass, Violine, Gitarre, Schlagzeug) in verschiedenen Bands wie "The Look People" (keys), tourte durch Europa, spielte beim St. Gallen Open Air, CBCB's NY, Diamonds Toronto. 1993 veröffentlichte ich "Subway" (wiederveröffentlicht 2021 von Bongo Joe Records) und 2001 komponierte und produzierte ich "zen jazz" ein kontemplatives Ambient-Album.

(Wikipedia/Peter Philippe Weiss)

(Soundcloud/Peter Philippe Weiss)

Und diese Musik- und Sound-Erfahrung bringe ich in den TRÄUMER ein!
 


Es war 2014, als ich auf den "Schmetterlingstraum" stieß - eine 2300 Jahre alte chinesische Geschichte des Dichters Zhuangzi.
 

昔者莊周夢為胡蝶,栩栩然胡蝶也。自喻適志與!不知周也。俄然覺,則蘧蘧然周也。不知周之夢為胡蝶與,胡蝶之夢為周與?

周與胡蝶,則必有分矣。此之謂物化。

- - -

"Einmal träumte Zhuang Zhou, er sei ein Schmetterling! Ein Schmetterling, der umherflatterte und mit sich selbst zufrieden war und tat, was er wollte. Er wusste nicht, dass er Zhuang Zhou war. Plötzlich wachte er auf, und da war er, fest und unverkennbar Zhuang Zhou. Aber er wusste nicht, ob er Zhuang Zhou war, der geträumt hatte, er sei ein Schmetterling, oder ein Schmetterling, der träumte, er sei Zhuang Zhou."
 


Diese Geschichte hat mich wie ein Blitz getroffen.

Es war die Geburtsstunde meines Kunstprojektes DER TRÄUMER.

Mit dem Namen DER TRÄUMER habe ich das Gefäß gefunden, in das ich meine musikalischen Traumvisionen giessen kann. Als DER TRÄUMER unternehme ich nun abenteuerliche Expeditionen in geheimnisvolle und visionäre Traumwelten. Ich erlebe fantastische Abenteuer - vom dunkelsten Albtraum bis zum hellsten Lichttraum - und übersetze diese Abenteuer dann in musikalische und klangliche Formen.

DER TRÄUMER ist der perfekte Name! Denn ich habe an mir selbst erlebt, wie stark Hören mit Träumen verbunden ist. Wenn ich Musik, KLänge oder Geräusche mit hoher Aufmerksamkeit höre, kann ich in einen Zustand in der Qualität eines echten Traumes kommen - wie im Tiefschlaf. Es wird absolut real! Totales Eintauchen! Die Realität verschiebt sich! Bis hin zu multisensualen Erfahrungen wie Spüren und Riechen...

Das ist es, was ich mit meiner Musik, Klängen, Poesie und Performances erreichen möchte!

Ich habe so viel fantastische Musik in meinem Kopf und in meinen Skizzenbüchern und ich bin hungrig nach neuen Visionen und Territorien von Träumen, Geschichten, Musik, Sounds und Live-Performances und mehr...

Kommst du mit?

Lass uns im Traum treffen!

I r g e n d w o 

I r g e n d w a n n

V i e l l e i c h t

✨😉✨

Der Traeumer.png

A daring voyage with an open end...

I'm a film score composer and sound designer living in Basel Switzerland. I have been researching and experimenting on this art project for 30 years. Like an alchemist! As a big fan of comics, fantasy, science fiction and Salvador Dali, I was constantly searching for ways to transform these genres and put them into a musical form, as well as perform them on live stages. As an explosive fusion of music/film score, sound design, electronic, mystery cinemaatic atmospheres, funk, ambient, classical music and poetry.

 

With the ambition to transport my audience into their own boundless imagination! Taking the listeners to a voyage through their OWN fantasy, their self invented fascinating pictures and dreamworlds.

As a professional film score composer and sound designer I gained experience in different fields of sound. I realized audio branding projects, spatial sound 3D-sculputres for museums and exhibitions, composed feature fim scores, played (and still playing) four music instruments (keyboards, bass, violin, guitar, drums) in different bands like “The Look People” (keys) touring through Europe, playing at St. Gallen open air, CBCB’s NY, Diamonds Toronto. 1993 I published “Subway” (re-released 2021 by Bongo Joe Records) and in 2001 I composed and produced “zen jazz” a contemplative jazz-ambient album.

(Wikipedia/Peter Philippe Weiss)

(Soundcloud/Peter Philippe Weiss)

This vast music- and sound experience I bring into this project!

It was 2014 when I came across the ‘butterfly dream’ - a 2300 years old Chinese story from poet Zhuangzi.

昔者莊周夢為胡蝶,栩栩然胡蝶也。自喻適志與!不知周也。俄然覺,則蘧蘧然周也。不知周之夢為胡蝶與,胡蝶之夢為周與?

周與胡蝶,則必有分矣。此之謂物化。

- - -

"Once Zhuang Zhou dreamed he was a butterfly, a butterfly flitting and fluttering around, happy with himself and doing as he pleased. He didn’t know he was Zhuang Zhou. Suddenly he woke up, and there he was, solid and unmistakable Zhuang Zhou. But he didn’t know if he were Zhuang Zhou who had dreamed he was a butterfly or a butterfly dreaming he was Zhuang Zhou."

This story hit me like a lightning.

It was the hour of birth of my art project DER TRÄUMER. (the dreamer)

With DER TRÄUMER I have found the playground and the vessel in which I can pour my musical dreams and visions. As DER TRÄUMER I am now undertaking adventurous expeditions into mysterious and visionary dream worlds. I experience fantastic adventures - from the darkest nightmare to the brightest light dream - and then translate these adventures into musical and sonic form.

DER TRÄUMER is the perfect name! Because I experienced by myself that hearing is strongly connected with dreaming. If I'm hearing music or sounds with a high attention, I can come into a dream-state in the quality of a real dream in deep sleep. It gets real! Total immersion! Reality shifts! Even with multi-sensual experiences like semelling and touching...

This is what I want to achieve with my music, sounds, poetry and performances!

I have so much fantastic music and sounds in my mind and I am hungry to discover new territories of dreams, stories, music, sounds and live performances and more...

Are you coming along?

Let’s meet in the dream!

S o m e w h e r e

S o m e t i m e

M a y b e

✨😉✨

© 2021 by Der Träumer

  • Grau Soundcloud Icon
  • Instagram
  • Grau Spotify Icon
  • Bandcamp - Grau Kreis
  • YouTube